Abteilung Kegeln

Kegeln hat(te) in Burgkemnitz eine große Tradition. Die Abteilung Kegeln des Burgkemnitzer Sportvereins ist eine der ältesten Abteilungen unseres Vereins. Sie wurde bereits 1960 gegründet. Punktspiele fanden seit 1961 statt. Dabei gingen in unseren Glanzzeiten 2 Männermannschaften und 2 Jugendmannschaften an den Start. Leider war unser Verein nie in der Lage, unsere Kegelbahn mit einer Automatik auszurüsten. Das wäre nämlich Bedingung gewesen, um Punktspiele durchzuführen. Zu allem kam hinzu, daß das Gebäude in einem sehr schlechten baulichen Zustand war, und es auf Beschluß des Gemeinderates 1997 abgerissen werden mußte. All das führte dazu, daß sich unsere Abteilung Kegeln fast auflöste. So sind viele ehemalige Kegler aus Altersgründen nicht mehr dabei. Einige kegeln jetzt in anderen Vereinen oder treiben in anderen Abteilungen unseres Vereins Sport, manche haben ganz aufgehört. Nur ein kleiner Rest von Unentwegten trifft sich Freitags, um auf fremden Bahnen eine "ruhige Kugel" zu schieben.